News-Blog

In unserem News-Blog finden Sie aktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund im die Aktivitäten der Seeger-Gruppe. Bitte wählen Sie aus der Themenliste, was Sie interessiert.

Seeger zum fünften Mal in Folge unter den FOCUS Top-Immobilienmakler

Die diesjährige Ausgabe des FOCUS Immobilien-Atlas ist gerade erschienen - und mit ihr wieder die FOCUS Liste der Top-Immobilienmakler. Wie schon in den Jahren zuvor zählt Seeger Wohnkonzepte laut FOCUS zu den Top-Maklern in Deutschland, was wir erneut gleichermaßen als Anerkennung und Ansporn sehen.

Der FOCUS Immobilien Atlas erscheint jährlich und enthält umfassende Ein- und Ausblicke zum deutschen Immobilienmarkt.

Team Seeger als teilnehmerstärkste Mannschaft ausgezeichnet

Wie schon bei der Premiere im Vorjahr wurde auch der 2. Träublelauf am 16.4. in Weingarten auf einer landschaftlich tollen Strecke ausgetragen, dieses Jahr mit einer zusätzlichen 5 km Variante. Der diesmal auf einem Rundkurs ausgetragene 10 km Lauf führte mehrfach am Start- und Zielbereich beim Geggus Sportpark vorbei, was für viel Beifall durch die zahlreich erschienen Zuschauer sorgte.

Erstmals wurde in Weingarten auch die teilnehmerstärkste Mannschaft prämiert. Mit gesamt 19 Läufern durfte sich die Laufmannschaft von Seeger über diese Auszeichnung freuen und alle Teilnehmer ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen. Danke an alle, die dabei waren! Der nächste Weingartner Träublelauf wird am 21.4.2024 stattfinden.

Für Haus 1 beginnt die heiße Phase des Sanierungsprojektes

Mit dem Anlegen der Baustraße und dem Stellen des ersten Gerüsts hat diese Woche in der Veilchenstraße endgültig die heiße Phase des Sanierungsprojektes begonnen. Im nächsten Schritt werden die alten Balkone abgesägt - dies ist die Voraussetzung für eine substanzielle und nachhaltige Wärmedämmung. Sobald die Dämmung aufgebracht ist, werden an den Westseiten der Gebäude großzügige, moderne und vor allem thermisch vom Gebäude getrennte Balkone neu angebracht.

Seeger Läufer in Neureut auf dem Podest

Nachdem der Neureuter Volkslauf wegen Corona 2020 und 2021 ganz ausgefallen und 2022 nur eingeschränkt angeboten wurde, gab es dieses Jahr wieder das volle Programm mit Distanzen über 5 und 10 km sowie separaten Kinderläufen.

Die sieben Läufer der Seeger Laufmannschaft konnten sich am 2.4. bei der 34. Auflage der Traditionsveranstaltung über gleich vier Podestplatzierungen freuen. Herzlichen Glückwunsch und Danke an alle, dass ihr dabei gewesen seid!

 

Irek Tybel verstärkt das Team von Seeger

Seit heute gibt es ein neues Gesicht bei Seeger: Irek Tybel bereichert unser Team mit seinen vielfältigen handwerklichen Fähigkeiten bei der Bewirtschaftung und Instandhaltung unserer Mietwohnungen. Sein Tätigkeitsfeld reicht von Bodenbelägen und Fliesen bis hin zu Schreinerarbeiten und Haustechnik. Er kommt gerade zur rechten Zeit, da unser großes Sanierungsprojekt in der Veilchenstraße jetzt in die heiße Phase geht und hier auch handwerklich viele Details zu lösen sind.

Irek Tybel hat Malerei und Grafik in Stuttgart und Danzig studiert und war viele Jahre selbständig tätig. Er wohnt mit seiner Familie in Karlsruhe.

Der erste Dachstuhl ist gestellt

Mit der Stellen des Dachstuhls neigt sich der Rohbau des ersten Gebäudeteils im Michaelis-Quartier dem Ende zu. Zu erkennen sind auch die Aussparungen für die großzüigen Dachflächenfenster der künftigen Dachgeschoss- bzw. Maisonette-Wohnungen.

Sobald die Fenster eingesetzt sind sowie das Dach gedeckt und damit die Gebäudehülle geschlossen ist, wird der Innenausbau beginnen.

Nächstes Forum 'Wohnen heute' mit Fachanwalt Kai Recklies

Wohnen ist ein stark reguliertes Thema, vor dem Hintergrund von Energiekrise und Klimawandel mehr denn je. Unser nächstes Forum ‘Wohnen heute’ am 25.4.2023 um 18:00 h gibt einen Überblick über die Änderungen in 2022/2023 und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung. Zu den Stichworten gehören Photovoltaik, E-Mobilität, CO2-Abgabe, Mieterstrom, Gaspreisbremse, energetische Sanierung und energetischer Neubaustandard ebenso wie Grundsteuer, Erbschaftssteuer, Erhöhung der linearen AfA, aktuelle Förderprogramme, Wohngeldreform oder auch die Zertifizierung für WEG-Verwalter.

Kai Recklies ist Fachanwalt für Miet- und Wohn­ungseigentumsrecht und als Referent und Lehrbeauftragter u.a. für den Immobilienverband Deutschland IVD tätig. Das Forum 'Wohnen heute' richten wir gemeinsam aus mit der Volksbank Bruchsal-Bretten, in deren Räumen in Stutensee-Blankenloch in der Hauptstraße 76-78 wir auch wieder zu Gast sind. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Auftakt zum Stutensee-Cup in Blankenloch

Der erste Lauf zum diesjährigen Stutensee-Cup mit Volksläufen in allen vier Ortsteilen wurde am 26.3. in Blankenloch ausgetragen. Pünktlich zum Startschuss für den 10 km Hauptlauf durch Oberbürgermeisterin Petra Becker hatte es aufgehört zu regnen, sodass die 266 Teilnehmer trockenen Fußes auf die Strecke gingen.

Unter den gesamt 14 Läufern von Seeger haben vier eine Podiumsplatzierung erreicht, allen voran Nikolaos Svarnas mit einer Zeit von 37:49 Minuten für die 10 km. Britta Scherer erreichte bei ihrem ersten Lauf den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und an alle, die dabei waren. Der zweite Lauf zum Stutensee-Cup wird am 11.6. in Spöck stattfinden.

Die neue Laufsaison nimmt Fahrt auf

Nach der Laufserie in Rheinzabern, die mit den Winter-Klassikern über 15 und 20 km zu Ende ging, war am 25.2. der 'HaWei'-Lauf rund um den Hardtsee in Ubstadt-Weiher der Auftakt in unserer Region. Das Besondere ist, dass der Lauf 'by night' stattfindet, d.h. erst um 18:30 Uhr gestartet wird.

Neun Läufer der Seeger Laufmannschaft haben Kälte und Dunkelheit getrotzt, darunter Niko als Zweiter in seiner Altersklasse und Silas und Tim Scherer, die erstmals unter der Seeger Flagge dabei waren. Gleich zehn Runden um den Hardtsee haben Simon Beyer und Thomas Sprißler gedreht, die an der 50 km Ultra-Variante am gleichen Tag teilgenommen haben. Herzlichen Glückwünsch an alle!

In fünf Wochen erster Lauf zum Stutensee-Cup

Zum zweiten Mal seit der Corona-Pause findet dieses Jahr der Stutensee-Cup in seiner neuen Form mit je einem 10 km Lauf in allen vier Ortsteilen statt. Die beiden neu hinzugekommenen Läufe im Quartett werden am 11.6. beim TV Spöck und am 24.9. beim SV Staffort ausgetragen. Am Anfang steht wieder der Stutenseer Stadtlauf der TSG Blankenloch am 26.3., den Abschluss macht erneut der Waldlauf des TV Friedrichstal am 22.10.

Am 22.10. findet im Anschluss an den Waldlauf dann auch die Siegerehrung für den Stutensee-Cup statt. Prämiert werden wie gehabt die jeweils fünf schnellsten Läuferinnen und Läufer, die an mindestens drei der vier Wettbewerbe teilgenommen haben. Seeger ist 'Schirmherr' des Stutensee Cup und beteiligt sich mit seiner Laufmannschaft auch aktiv an der Serie.