News-Blog

In unserem News-Blog finden Sie aktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund im die Aktivitäten der Seeger-Gruppe. Bitte wählen Sie aus der Themenliste, was Sie interessiert.

Nicolas Zippelius zu Besuch bei Seeger

Nicolas Zippelius hat uns vor kurzem in unserem Büro im Alten Pfarrhaus in Stutensee-Blankenloch besucht. Er ist Mitglied des Gemeinderats in Weingarten und des Kreistags sowie Bundestagskandidat der CDU für den Wahlkreis Karlsruhe-Land. 'Wohnungsthemen' haben heute eine große gesellschaftliche Bedeutung - Klimaschutz, Demografie, Wohnungsmangel, Flächenverbrauch sind nur einige Stichworte. Vor diesem Hintergrund hat sich Nicolas Zipppelius über die Aktivitäten der Seeger & Dürr Stiftung und die bevorstehenden Projekte informiert, insbesondere über die Planungen zum 'Concordia-Quartier' in der Ortsmitte von Blankenloch.

 

Ortsfamilienbuch Friedrichstal erschienen

Eine Feierstunde für Walter Scheidle, bei der ihm die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen wurde, bot am 25.7. den würdigen Rahmen für die Übergabe des druckfrischen Ortsfamilienbuches für Friedrichstal.

In jahrelanger Kleinarbeit hat Walter Scheidle die Familiengeschichten und Stammbäume von mehr als 3.500 Friedrichstaler Familien recherchiert und dokumentiert.

Grundlage waren historische Kirchen- und Standesbücher, die Dokumentation endet aufgrund inzwischen geltender Datenschutzvorschriften im 20. Jahrhundert.

Walter Scheidle wurde aufgrund seines langjährigen und vielfältigen Wirkens für das Gemeinwohl ausgezeichnet, u.a. als zweiter Vorsitzender des Heimatvereins in Blankenloch.

Das Ortsfamilienbuch Friedrichstal umfasst knapp 1.000 Seiten und ist für 32,50 Euro im Bürgerbüro erhältlich. Die Seeger & Dürr Stiftung zählt zu den Sponsoren, welche die Veröffentlichung unterstützt haben.

Foto: Martin Strohal / meinstutensee.de

15 Jahre Mehrgenerationenhaus in Stutensee

15 Jahre ist es her, dass das Mehrgenerationenhaus (MGH) im Seegrabenweg in Stutensee-Blankenloch eröffnet und aus diesem Anlass von der damaligen Familienministerin Ursula von der Leyen besucht wurde. Hervorgegangen ist das Haus aus einer Bürgerwerkstatt, die bereits fünf Jahre zuvor gegründet wurde und die heute noch der Trägerverein für das MGH ist.

Ein Blick in das jährlich erscheinende Programmheft zeigt, dass das MGH heute aus dem Stutenseer Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken ist - das Angebot umfasst eine bunte Vielzahl an Kursen, Arbeitsgruppen und Zusammenkünften für unterschiedlichste Zielgruppen. Es dient als Treffpunkt und Veranstaltungsort oder lädt, wie das 'Offene Café', einfach zum Kommen ein.

Ebenso vielfältig ist die Anerkennung und Wertschätzung, die das MGH und seine Leiterin Klaudia Dworschak erfahren, bspw. mit  der Aufnahme in das Pilotprogramm 'Lokale Allianz für Menschen mit Demenz' oder mit der Wahl in den Sprecherrat der Landesarbeitsgemeinschaft Mehrgenerationenhäuser Baden-Württemberg.

Die Seeger & Dürr Stiftung unterstützte den Bau des Hauses und seitdem auch seinen Betrieb maßgeblich. Mit 15 Sonnenblumen bedankte sich Andreas Dürr am Rande einer kleinen Feierstunde bei Klaudia Dworschak für 15 Jahre harte Arbeit im Dienst des MGH. Sie lenkt seit seiner Gründung die Geschicke des MGH und ist Tag für Tag mit unermüdlichem Einsatz für die Mitarbeiter und Besucher des Hauses da.

Laufaktion 'Zusammen für mehr Zukunft'

Am 26.7. ging der Spendenlauf und die Projektwoche 'Zusammen für mehr Zukunft - Läuft im Schloss!' in der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee zu Ende.

In 62 Gruppen sind rund 300 Kinder aus der Jugendeinrichtung gemeinsam mit ihren Lehrern und pädagogischen Fachkräften gelaufen, unterstützt wurden sie von Spendern mit einem Betrag pro Runde und Läufer oder einem Festbetrag.

400 Meter je Runde waren auf dem Sportplatz der Jugendeinrichtung ab Klasse 5 zu bewältigen, 200 Meter für die Grundschüler.

Mit dem Spendenerlös soll mehr Umwelt- und Naturschutz, mehr Artenvielfalt und Nachhaltigkeit auf dem Gelände der Jugendeinrichtung erreicht werden. Konkret werden eine ca. 4.000 qm große Grünfläche neu bepflanzt werden und lädt ein neu gestalteter 'Wildgarten' die Kinder und Jugendlichen zu neuen Naturerlebnissen ein.

Die Seeger & Dürr Stiftung, die mit der Jugendeinrichtung partnerschaftlich verbunden ist, hat die Aktion als Hauptsponsor unterstützt.

 

Seeger Mannschaft läuft bei Halbmarathons in Karlsruhe

Unter dem Titel Gemeinsam Run hat der Marathon Karlsruhe e.V. seit Anfang April drei Laufstrecken - am Rhein, im Hardtwald und bei Ettlingen - organisiert und ausgeschildert, die für jeweils drei Wochen individuell gelaufen werden konnten. Dabei war jeder Lauf in der Halbmarathon-Distanz von 21 km oder als 'Kurzstrecke' über 10 bis 12 km verfügbar.

Aus den Reihen der Laufmannschaft von Seeger haben mit Jochen Schwarz und Andreas Dürr zwei Läufer alle drei Halbmarathon-Distanzen absolviert, Jochen und seine Frau Silke sind außerdem alle drei Kurzstrecken gelaufen.

Am 19. September folgt ein Halbmarathon, der tatsächlich gemeinsam gelaufen wird - wenngleich aufgrund der Corona-Bedingungen mit reduzierter Teilnehmerzahl und unter besonderen Auflagen und Schutzvorkehrungen. Auch hier wird die Laufmannschaft von Seeger vertreten sein!

 

Neues Angebot für automatisierte Marktpreis-Einschätzung

Auf der Webseite von Seeger ist ein neuer Bereich verfügbar für die automatisierte Einschätzung von Marktpreisen. Diese erfolgt auf Basis einiger Eckdaten zum Objekt und der konkreten Adresse. Dabei wird im Hintergrund auf eine professionelle Plattform und umfangreiche Datenbank zugegriffen, die beispielsweise auch Finanzierer als Grundlage für Wertermittlungen verwenden.

Klaus Nickel, der bei Seeger den Bereich Immobilienvertrieb verantwortet: 'Wie der Name schon sagt, gibt die automatisierte Marktpreis-Einschätzung einen ersten Anhaltspunkt. Im zweiten Schritt ist dann tatsächlich eine detaillierte Bewertung notwendig, die wir nach einer Begehung des Objekts und Prüfung der örtlichen Gegebenheiten individuell erstellen.'

 

Neues Quartiersbüro in Stutensee

Andreas Dürr, Dagmar Bellem

Quartiersmanagerin Dagmar Bellem hat im Alten Pfarrhaus der Seeger & Dürr Stiftung in der Hauptstr. 93 in Blankenloch ihr neues Büro bezogen. Damit ist die Quartiersmanagerin zentral zu erreichen, Besuchstermine können kurzfristig vereinbart werden. Die Ev. Stadtmission war seit längerer Zeit auf der Suche nach entsprechenden Räumlichkeiten. "Da die Stadt Stutensee derzeit kein Büro zur Verfügung stellen kann, nahmen wir das Angebot der Seeger & Dürr Stiftung gerne an", so Wolfgang Betting, Vorstandsmitglied der Ev. Stadtmission. "Die Seeger & Dürr Stiftung unterstützt die Quartiersarbeit von Anfang an - ich bin beeindruckt, was Frau Bellem seitdem initiiert und vorangebracht hat", so Geschäftsführer Andreas Dürr.

Quartiersmanagement steht für gemeinwesenorientierte Stadtteilarbeit. Als Projekt der Ev. Stadtmission Karlsruhe und der Stadt Stutensee war es zunächst auf die Stadtteile Blankenloch und Büchig beschränkt, soll aber in Kürze auf ganz Stutensee ausgeweitet werden. Aktuell läuft ein Verlängerungsantrag zur komplementären Förderung der Quartiersmanagerin über 2021 hinaus. Initiiert hatten diese Stelle 2018 der damalige Oberbürgermeister Klaus Demal und Dr. Michel, Vorstandsvorsitzender der Ev. Stadtmission. Das Quartiersbüro ist erreichbar unter Tel. 07244 40 10-18 oder per E-Mail unter dagmar.bellem@karlsruher-stadtmission.de.

Seeger & Dürr Stiftung wird Mitglied der DESWOS

Die Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen DESWOS ist ein eingetragener Verein, der bereits 1969 gegründet wurde. Er wird in erster Linie durch die sozial orientierte Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften getragen, die wie die Seeger Vermögensverwaltung dem GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen bzw. einem seiner Regionalverbände angehören.

Ziel der DESWOS ist, Wohnungsnot und Armut in Entwicklungsländern zu bekämpfen. Dies geschieht durch Hilfe zur Selbsthilfe für notleidende Familien, z.B. beim Bau von Wohnraum und Schulen, bei der Wasserversorgung sowie der Sicherung ihrer wirtschaftlichen Existenzen. 100 Prozent der anvertrauten Spenden fließen in die Projektarbeit. Die Seeger & Dürr Stiftung ist jetzt der DESWOS als Mitglied beigetreten.

Seeger erläuft weitere 2.777 Euro für guten Zweck

Die Suche nach Stammzellenspendern sowie die Unterstützung von Blutkrebspatienten und ihrer Angehörigen - das sind die Themen des blue.eV in Weingarten. Vor kurzem ist der bereits zum 16. Mal ausgerichtete Spendenlauf des Vereins zu Ende gegangen, bei dem die Läufer aufgrund der Corona-Pandemie wie schon im Vorjahr jeweils für sich alleine unterwegs waren und Kilometer gesammelt haben.

Die Mitglieder der Seeger Laufmannschaft sind beim Weingartner Lebenslauf dieses Mal in Summe mehr als 1.380 km gerannt, die Seeger & Dürr Stiftung hat dafür 2.777 Euro gespendet. Danke an alle Läufer für ihren Einsatz!

F+S stellt Neubauprojekt 'Michaelis-Quartier' vor

Die F+S Wohnbau aus Karlsruhe wird in der Ortsmitte von Stutensee-Blankenloch ein Neubauprojekt mit 28 Eigentumswohnungen errichten. Gegenüber der Michaeliskirche, direkt an der S-Bahn Haltestelle 'Kirche' gelegen, entstehen hier großzügig geschnittene Neubauwohnungen zum Erstbezug.

Mit der Vermarktung im Alleinvertrieb hat F+S die Seeger Gruppe beauftragt, die jetzt die ersten Informationen zum neuen 'Michaelis-Quartier' präsentiert.