Jugendfeuerwehr übt auf Concordia-Gelände

Erneut hat die Feuerwehr Stutensee auf dem Gelände vom künftigen Concordia-Quartier in der Blankenlocher Hauptstraße geübt, diesmal konkret die Jugendfeuerwehr der Abteilung Blankenloch. Die Jugendlichen wurden mit dem Stichwort Zimmerbrand an die Einsatzstelle im ehemaligen Gasthaus Lamm gerufen. Ein Löschangriff mit Verteiler und 2 C Rohren wurde umgehend aufgebaut. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass der komplette Saal verraucht war und - bei einer Sichtweite von weniger als 20 cm - durchsucht werden musste. Bereits nach kurzer Zeit konnten die Jugendlichen unter anderem eine Übungspuppe finden und retten. Anschließend wurde die vierteilige Steckleiter in Stellung gebracht, um auf einen Balkon zu gelangen.

Ziel der Übung war es, den Jugendlichen die Situation bei einem Brandeinsatz näher zu bringen und sich in einem komplett vernebelten Raum orientieren zu können. Praxisnahe Übungen wie diese sind wichtig, denn auch ein einfacher Löschangriff mit zwei C Rohren besteht aus deutlich über 100 Handgriffen. Danke an alle Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement!

Foto: Feuerwehr Stutensee