News-Blog

In unserem News-Blog finden Sie aktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund im die Aktivitäten der Seeger-Gruppe. Bitte wählen Sie aus der Themenliste, was Sie interessiert.

Stutenseer Stadtlauf am 2.4.2017

Eine der ersten Veranstaltungen, bei denen die neue Laufmannschaft unter der Flagge von wohnen-in-stutensee.de am Start war: Der Stutenseer Stadtlauf, der bereits zum 12. Mal von der TSG Blankenloch ausgerichtet wurde.

 

Petra Spengel beerbt Margot Burkhardt im Büro Seeger

15 Jahre lang hat uns Margot Burkhardt begleitet und u. a. unsere Buchhaltung verantwortet. Im April geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns sehr herzlich für ihre langjährige Treue und die geleistete Arbeit und wünschen ihr alles Gute!

Als ihre Nachfolgerin begrüßen wir Petra Spengel. Sie ist Bankkauffrau und Betriebswirtin (FH) und wohnt mit ihrer Familie in Karlsdorf. Herzlich willkommen!

Was sind Immobilien in der Region Stutensee-Weingarten wert?

Der Markt für Wohnungen und Häuser hat sich in den letzten Jahren stürmisch entwickelt und ist weiterhin stark in Bewegung - bundesweit und hier in der Region. Am 7.2. ging es beim Stutenseer Forum 'Wohnen heute' um die die aktuelle Situation bzgl. Miet- und Kaufpreisen sowie über die Erwartungen und Prognosen zur weiteren Entwicklung insbesondere des lokalen Immobilienmarktes.
Referent war Dr. Peter Hettenbach. Mit seinem iib Institut Innovatives Bauen in Schwetzingen zählt er zu den führenden Experten, wenn es um die Sammlung, Aufbereitung und Interpretation von Daten zum Wohnungsmarkt geht. Das Forum 'Wohnen heute' veranstalten wir zusammen mit der Volksbank Stutensee-Weingarten.

Neuer Pavillon im Kretschmar-Huber-Haus in Hagsfeld eingeweiht

Das Kretschmar-Huber-Haus ist eine Altenpflegeeinrichtung der Karlsruher Stadtmission, die unmittelbar an Gebäude der Laurentiusgemeinde in Hagsfeld angrenzt.

Im Verbindungsbereich ist in den letzten Monaten ein neuer Pavillion entstanden - als zusätzliche Fläche für offene Begegnungen, um sich mit Besuchern aufzuhalten, und für weitere Veranstaltungsangebote.

Die offizielle Einwehung und Übergabe am 15. Dezember wurde als Feierstunde und Gottesdienst begangen, bei dem u.a. auch die Seeger & Dürr Stiftung als einer der Sponsoren des Projekt gewürdigt wurde.

 

Ein Jahr voller Veränderungen geht zu Ende

Bereits im Februar ist Andreas Dürr in die Geschäftsführung der Seeger Gruppe eingetreten. Mit diesem Schritt ist zum einen Kontinuität sichergestellt – Seeger wird auch künftig ein familiengeführtes Unternehmen sein.

Zum anderen ist ein Generationenwechsel immer auch ein Anlass, über neue Wege nachzudenken. Im Zuge dessen wurde auch das Erscheinungsbild komplett überarbeitet, von der Seeger & Dürr Stiftung über die Seeger Vermögensverwaltung bis hin zum neuen Tochterunternehmen Seeger Wohnkonzepte.

Energetisch sanieren - Klimaschutz fängt zuhause an

Wie kann jeder Einzelne seinen Energieverbrauch zuhause reduzieren und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Was leisten alternativer Wärmeschutz, moderne Heizsysteme und regenerative Energien? Welche Fördermittel und Zuschüsse sind für Sanierungsmaßnahmen erhältlich? Die Eröffnungsveranstaltung zum Stutenseer Forum 'Wohnen heute', das wir zusammen mit der Volksbank Stutensee-Weingarten veranstalten, gab einen Überblick über den Stand der Technik und Gesetzgebung.
Referentin war Birgit Schwegle, Architektin und Geschäftsführerin der Umwelt- und EnergieAgentur Kreis Karlsruhe.