News-Blog

In unserem News-Blog finden Sie aktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund im die Aktivitäten der Seeger-Gruppe. Bitte wählen Sie aus der Themenliste, was Sie interessiert.

Forum 'Wohnen heute' mit Rechtsanwalt Kai Recklies

Im Spannungsfeld von Wohnungsnot und Klimawandel, von Investitionsanreizen und Mieterschutz unterliegt das Immobilienrecht ständigen Veränderungen. 'Aktuelle Entwicklungen im Immobilienrecht - Von Mietpreisbremse bis Grundsteuerreform' war das Thema von Kai Recklies beim jüngsten Stutenseer Forum 'Wohnen heute' am 29.10.

Der Wohnungsmarkt in Stutensee ist angespannt - mit welchen rechtlichen Konsequenzen für Mieter und Vermieter? Welche Neuerungen ergeben sich aus der jüngsten Novellierung der Landesbauordnung? Wie ist die aktuelle Rechtsprechung zum Thema Schönheitsreparaturen? Was tut sich im Hinblick auf die geplante Grundsteuerreform?

Auf diese und weitere Fragen zur aktuellen Gesetzeslage hat Kai Recklies einen praxisbezogenen Überblick gegeben. Er ist Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und als Referent und Lehrbeauftragter u.a. für den Immobilienverband Deutschland und die Immobilienbörse Baden-Württemberg tätig.

Das Stutenseer Forum 'Wohnen heute' ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Seeger und der Volksbank Stutensee-Weingarten.

Abschluss des diesjährigen Stutensee-Cup in Friedrichstal

Zum zweiten Mal im neuen Format wurde 2019 der Stutensee-Cup ausgetragen. Drei 10 km Volksläufe in drei Ortsteilen verteilen sich über das Jahr und fließen in eine Gesamtwertung ein. Den Abschluss hat am 27.10. wieder der TV Friedrichstal mit seinem Waldlauf gemacht. Unter den rund 200 Läufern konnte der Verein u.a. auch Ortsvorsteher Lutz Schönthal begrüßen, der nach dem Lauf neben des Tagessiegern zusammen mit Seeger Geschäftsführer Andreas Dürr auch die Cup-Gewinner ehren konnte.

Auch im kommenden Jahr werden zum Stutensee-Cup drei Läufe in Blankenloch (April), Büchig (Juli) und Friedrichstal (Oktober) zählen und der großen Kreisstadt einen festen Platz im Kalender der regionalen Läuferszene sichern. So hat beispielsweise das Fachmagazin LaufReport diesmal ausführlich über die Schlussveranstaltung berichtet.

Seeger Wohnkonzepte zu Gast auf der Offerta

Als Treffpunkt für die ganze Familie öffnet vom 26.10. bis 3.11. wieder die Verbrauchermesse Offerta ihre Tor. sie findet statt auf dem Gelände der Messe Karlsruhe in Rheinstetten. 840 Aussteller zeigen an 9 Messetagen ihr Angebot auf 55.000 qm Ausstellungsfläche. Darunter auch die 'Themenlandschaft Bauen & Informieren' in Halle 2 für alle, die renovieren, modernisieren oder neu bauen.

Mit dabei ist auch die Stadt Stutensee, die sich selbst präsentiert sowie Organisationen und Firmen aus der Gemeinde eingeladen hat sich zu beteiligen. Am Nachmittag des 30.10. ist Seeger zu Gast auf dem Stand der Stadt. Sie finden uns in Halle 1, Stand C.18. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Seeger & Dürr Stiftung feiert 25-jähriges Jubiläum

Die erste Auflage von"Neue Kunst im Alten Pfarrhaus" mit Werken des Wuppertaler Künstlers Eberhard Bitter ging am 13.10. zu Ende. Anlässlich der Schlussveranstaltung beging die Seeger & Dürr Stiftung ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum.

In seiner Begrüßung wies Stiftungsvorstand Andreas Dürr auf die unterschiedlichen Rollen der Stiftung hin. Sie ist zum einen Mehrheitsgesellschafter der Unternehmen der Seeger-Gruppe und zum anderen ein maßgeblicher Förderer sozialer und kultureller Projekte in der Region.

Als Vorsitzender des Stiftungsbeirats gab Dr. Edmund Daum im Anschluss einen Rückblick auf die Entwicklung der Familienstiftung seit ihrer Gründung im Jahr 1994. Insbesondere ging er auf das soziale Engagement der Stiftung ein, die alleine in den letzten zehn Jahren mehr als 500.000 Euro für gemeinnützige und karitative Zwecke ausgegeben hat.

Oberbürgermeisterin Petra Becker bedankte sich in ihrem Grußwort für das Wirken der Seeger & Dürr Stiftung in der Gemeinde und für die enge Kooperation. Sie bezog sich dabei auch auf die Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Seeger Gruppe, wenn es um das Thema Wohnen in Stutensee geht und um die Bewältigung der hier anstehenden Zukunftsaufgaben.

Foto: Carola Böhler

Xenia Bayer für herausragende Studienleistungen ausgezeichnet

Schon seit vielen Jahren zeichnet die Seeger & Dürr Stiftung einen herausragenden Absolventen der Hochschule Karlsruhe aus. Der diesjährige Preis ging an Frau Xenia Bayer für ihren Abschluss im Studiengang 'Baumanagement, Wirtschaftsingenieurwesen Bau'. Der Preis wurde von Stiftungsvorstand Andreas Dürr am 10. Oktober im Rahmen der Akademischen Jahresfeier der Hochschule Karlsruhe übergeben.

Schon im Bachelor-Studium hat sich Frau Bayer im Studiengang 'Immobilienwirtschaft und Facility Management' mit der Wohnungswirtschaft beschäftigt. In ihrer Master-Arbeit ging es um Qualitäts- und Ausstattungsstandards für Wohnimmobilien. Ein Thema also, mit dem sich auch die Unternehmen der Seeger-Gruppe jeden Tag auseinandersetzen. Glückwunsch an Frau Bayer!

Seeger holt zeitgenössische Kunst nach Stutensee

Am Sonntag, 13.10., geht die erste Auflage von 'Neue Kunst im Alten Pfarrhaus' mit Arbeiten von Eberhard Bitter aus Wuppertal zu Ende.

Die Abschlussveranstaltung am Sonntag, 13.10., nehmen wir zum Anlass, auch das 25-jährige Gründungsjubiläum der Seeger & Dürr Stiftung zu feieren.

Schon um 10:00 Uhr lädt gleich nebenan in der Michaeliskirche Pfarrer Jörg Seiter zu einer Bildbetrachtung eines der Motive von Eberhard Bitter ein.

Ansonsten ist die Ausstellung in den verbleibenden Tagen auch unter der Woche zu sehen, während unserer regulären Bürozeiten.

Weitere Informationen unter www.seeger-gruppe.de/ausstellung

Klaus Nickel leitet den Immobilienvertrieb bei Seeger

Seeger begrüßt zum 1.10. ein weiteres neues Mitglied im Team: Klaus Nickel übernimmt zu diesem Termin die Leitung des neuen Geschäftsbereichs Immobilienverkauf bei der Seeger Wohnkonzepte GmbH.

Klaus Nickel verfügt über langjährige Erfahrung im Immobilienvertrieb und der Immobilienfinanzierung, u.a. als Geschäftsführer des ImmoCenter der Sparkasse Karlsruhe. Zuletzt war er im nördlichen Lankdreis Karlsruhe für die LBS Immobilien GmbH Südwest tätig.

Mit der personellen Verstärkung reagiert Seeger auf die stark gestiegene Nachfrage nach professioneller Betreuung beim Verkauf von Wohnimmobilien in der Region.

Herzlich willkommen, Klaus Nickel!

Seeger Vermögensverwaltung wird Mitglied beim vbw

Unser Geschäftsführer Andreas Dürr hat diese Woche an den Baden-Badener Tagen der Wohnungs- und Immobilenwirtschaft in Baden-Baden teilgenommen. Er hat sich dort über Zukunftsthemen wie "Auswirkungen des demografischen Wandels", "Contracting und Mieterstrom" sowie "Mobilitätskonzepte und Stellplatzschlüssel" informiert. Die jährliche Veranstaltung bietet außerdem eine gute Möglichkeit, sich mit anderen Wohnungsgesellschaften auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.

Ausrichter der Baden-Badener Tage ist der vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., bei dem die Seeger Vermögensverwaltung jetzt als Mitglied aufgenommen wurde.

Ausstellung mit Werken von Eberhard Bitter eröffnet

Gut gefüllt war das Gebäude von Seeger am 24.9., als die erste Auflage von Neue Kunst im Alten Pfarrhaus mit Werken von Eberhard Bitter eröffnet wurde.

Die knapp 50 Ölbilder und Zeichnungen erstrecken sich über drei Etagen, besonders eindrucksvoll sind die Großformate im eigens dafür ausgebauten Dachgeschoss des früheren Pfarrhauses und heutigen Firmensitzes der Seeger Gruppe.

Thematisch steht der Mensch und die Körpersprache im Mittelpunkt der Arbeiten des Künstlers aus Wuppertal. Die Heidelberger Kunsthistorikerin Dr. Maria Lucia Weigel gab in ihrer Ansprache eine viel gelobte Einführung zu den Motiven und zu der Technik von Eberhard Bitter.

Bis zum 13.10. ist die Ausstellung während der Bürozeiten von Seeger in der Hauptstr. 93 in Stutensee-Blankenloch zu sehen. Am 13.10. gibt es dann um 10:00 Uhr im Gottesdienst der Michaelisgemeinde eine Bildbetrachtung zu einem Motiv aus der Ausstellung.

Bei der anschließenden Schlussveranstaltung am 13.10. um 11:30 Uhr wird das 25-jährige Jubiläum der Seeger & Dürr Stiftung gefeiert, u.a. mit einem Grußwort von Oberbürgermeisterin Petra Becker. Auch Eberhard Bitter wird zu diesem Anlass noch mal in Stutensee sein.

Foto: Carola Böhler

Baden-Marathon am 22.9. mit vielen Premieren

Bei idealen Bedingungen gingen am Sonntag zusammen 8.500 Teilnehmer bei Baden-Marathon an den Start. Die Veranstaltung ist das Hauptereignis für Läufer aus der Region. Die Streckenführung war bei der 37. Auflage wieder leicht verändert, sie führt ausgehend von der Europahalle durch Karlsruhe und um Karlsruhe herum.

Die Mannschaft von Seeger war mit 14 Läufern dabei, darunter zwei Staffeln, die sich die Gesamtstrecke geteilt haben. Lukas Schlichtmann aus unserem Team hat in 3:30 Stunden seinen ersten Wettbewerb über die Marathondistanz von 42,195 km absolviert. Unser jüngstes Mannschaftsmitglied Simon Beyer hat mit unter 1:53 Stunden eine neue pesönliche Bestzeit aufgestellt, und Anja Brecht ist zum ersten Mal überhaupt unter der Flagge von Seeger gelaufen. Glückwunsch an alle, die dabei waren!

Auch das Gesamtergebnis war von Premieren geprägt: Auch Yannik Arbogast als Sieger bei den Herren ist in knapp unter 2:29 Stunden seinen ersten Marathon überhaupt gelaufen. Den Frauen-Wettbewerb gewann Garbriela Rocha aus Brasilien, die bei einem 10 km Lauf zuhause eine Flugreise nach Frankfurt gewonnen hatte und so eher zufällig bei ihrem ersten Lauf über die Marathon-Distanz gelandet ist.