Seeger und Ev. Stadtmission kooperieren

Wohnraum ist knapp in unserer Region - dies gilt um so mehr für altersgerechtes Wohnen. Aufgrund der demographischen Entwicklung wächst der Bedarf kontinuierlich bei steigenden Anforderungen an Qualität und Konzepte. Als Antwort auf die stark steigende Nachfrage nach entsprechenden Angeboten kooperieren die Seeger Gruppe und Ev. Stadtmission Karlsruhe und bündeln ihre jeweiligen Kompetenzen.

Ziel ist ein modulares Angebot unterschiedlicher Wohnformen mit jeweils individuell angepassten Betreuungs- bzw. Unterstützungsangeboten. Dies erlaubt älteren Menschen – auch bei zunehmenden Pflegebedarf oder bei Demenz – in der gewohnten Umgebung zu bleiben und jeweils das Maß an Unterstützung in Anspruch zu nehmen, das aufgrund der sich verändernden persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnisse aktuell notwendig oder gewünscht ist.

Dieser Gedanke ist auch einem Konzept zugrunde gelegen, mit dem sich Seeger und die Ev. Stadtmission an einer Ausschreibung der Stadt Stutensee für 'Wohnen im Alter' im Stadtteil Spöck beteiligt haben. Hier hat sich der Gemeinderat jedoch für ein klassisches Pflegeheim entschieden.

Ein anderes Projekt wird zeitnah realisiert werden: der Bereich 'Betreutes Pflegewohnen' innerhalb vom neuen Concordia-Quartier, das ab 2023 zentral in der Ortsmitte von Stutensee-Blankenloch entsteht.