Nico Nachtrieb erhält den Preis der Seeger & Dürr Stiftung

Den Preis der Seeger & Dürr Stiftung für einen herausragenden Abschluss im Fach Bauingenieurwesen hat im Jahr 2025 Nico Nachtrieb erhalten.

Vor seinem Studium absolvierte Nico Nachtrieb eine Ausbildung zum Zimmerer, die ihm früh praktische Erfahrungen im Holzbau vermittelte. Anschließend begann er sein Bauingenieurstudium an der Hochschule Karlsruhe mit Vertiefung im konstruktiven Ingenieurbau. In seiner Masterarbeit setzte er sich intensiv mit Bemessungsmethoden für Holz-Beton-Verbunddecken auseinander - ein Zukunftsthema mit wachsender Bedeutung.

Ziel der praxisorientierten Arbeit war herauszufinden, welche Faktoren die Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit solcher hybriden Tragwerkslösungen beeinflussen und wie sich diese Systeme optimieren lassen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich durch die Kombination von Holz und Beton deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Bauweisen ergeben und wie Holz-Beton-Verbunddecken effizienter und nachhaltiger im modernen Ingenieurbau eingesetzt werden können.

Der Preis wurde im Rahmen der Akademischen Jahresfeier der Hochschule Karlsruhe durch Stiftungsvorstand Andreas Dürr überreicht. Herzlichen Glückwunsch an Nico Nachtrieb!