Die neue Laufsaison nimmt Fahrt auf

Nach der Laufserie in Rheinzabern, die mit den Winter-Klassikern über 15 und 20 km zu Ende ging, war am 25.2. der 'HaWei'-Lauf rund um den Hardtsee in Ubstadt-Weiher der Auftakt in unserer Region. Das Besondere ist, dass der Lauf 'by night' stattfindet, d.h. erst um 18:30 Uhr gestartet wird.

Neun Läufer der Seeger Laufmannschaft haben Kälte und Dunkelheit getrotzt, darunter Niko als Zweiter in seiner Altersklasse und Silas und Tim Scherer, die erstmals unter der Seeger Flagge dabei waren. Gleich zehn Runden um den Hardtsee haben Simon Beyer und Thomas Sprißler gedreht, die an der 50 km Ultra-Variante am gleichen Tag teilgenommen haben. Herzlichen Glückwünsch an alle!

In fünf Wochen erster Lauf zum Stutensee-Cup

Zum zweiten Mal seit der Corona-Pause findet dieses Jahr der Stutensee-Cup in seiner neuen Form mit je einem 10 km Lauf in allen vier Ortsteilen statt. Die beiden neu hinzugekommenen Läufe im Quartett werden am 11.6. beim TV Spöck und am 24.9. beim SV Staffort ausgetragen. Am Anfang steht wieder der Stutenseer Stadtlauf der TSG Blankenloch am 26.3., den Abschluss macht erneut der Waldlauf des TV Friedrichstal am 22.10.

Am 22.10. findet im Anschluss an den Waldlauf dann auch die Siegerehrung für den Stutensee-Cup statt. Prämiert werden wie gehabt die jeweils fünf schnellsten Läuferinnen und Läufer, die an mindestens drei der vier Wettbewerbe teilgenommen haben. Seeger ist 'Schirmherr' des Stutensee Cup und beteiligt sich mit seiner Laufmannschaft auch aktiv an der Serie.

SV Germania 04 steigt in die 2. Bundesliga auf

Mit einer rauschenden Meisterfeier haben die Ringer des SV Germania im Dezember die Saison in der Regionalliga Baden-Württemberg abgeschlossen. Zuvor hatten sie am 18. Kampftag des Jahres den 18. Sieg gefeiert.

Der dreifache Deutsche Ringermannschaftsmeister aus Weingarten hatte sich nach einigen Jahren in der Deutschen Ringerliga 2020 für einen Neustart entschieden und war gleich in die Regionalliga Baden-Württemberg aufgestiegen, von der aus es jetzt direkt in die 2. Bundesliga weiter geht.

„Die Jungs haben eine perfekte Runde gerungen und auch nach dem frühzeitig feststehenden Aufstieg kein Stück nachgelassen. Dafür kann man ihnen nur ein großes Kompliment machen“, lobt Sebastian Mayer als der Sportliche Leiter der Germanen seine Mannschaft.

Seeger zählt seit einigen Jahren zu den Förderern der Germanen und kann sich dem Kompliment nur anschließen. Herzlichen Glückwunsch an den Verein und die Mannschaft zu Ihrem tollen Erfolg und dem Durchmarsch in die Bundesliga! Wir freuen uns schon auf die neue Saison.

Seeger besetzt Ausbildungs­platz als Immobilien­kaufmann/-frau

Immobilienkaufleute sind gefragte Profis, deren Tätigkeit kaufmännische Aufgaben am Schreibtisch und direktes Arbeiten mit den betreuten Objekten und den dort wohnenden Menschen verbindet. Das vielfältige und anspruchsvolle Profil umfasst rechtliche und betriebswirtschaftliche Themen ebenso wie Fachkenntnisse zu Bauausführung und Projektentwicklung.

Als führender Anbieter in der Region sind wir breit aufgestellt - von der Bestandsbewirtschaftung über die Immobilienvermarktung bis hin zur Entwicklung von Neubauprojekten sind Sie unmittelbar dabei und lernen mit direktem Bezug zur Praxis.

Der Blick über den Tellerrand gehört in unserer familiär geführten Gruppe zur Firmenkultur. Unser Mehrheitsgesellschafter ist die Seeger & Dürr Stiftung, die seit mehr als 25 Jahren soziale und kulturelle Projekte in der Region fördert. Ihr Arbeitsplatz im Alten Pfarrhaus in Stutensee-Blankenloch liegt direkt an der S-Bahn Haltestelle 'Kirche'.

Wenn Sie neugierig, kontaktfreudig und verantwortungsbewusst sind und Lust auf Wohnungswirtschaft haben, dann finden Sie bei uns beste Voraussetzungen für einen guten Start in einem zukunftsträchtigen Berufsfeld mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten.

BEG Durmersheim und Seeger kooperieren

Erstes Projekt im Rahmen der energetischen Sanierung von zwei Mehrfamilienhäusern

Unter den Dächern der beiden Häuser der Seeger Gruppe in der Veilchenstraße in Stutensee-Blankenloch leben mehr als 100 Menschen zur Miete. Damit diese Dächer künftig auch Strom liefern, hat Seeger jetzt eine Kooperation mit der BürgerEnergiegenossenschaft BEG Durmersheim vereinbart.

Im Rahmen einer umfassenden energetischen Sanierung werden die Dächer von Seeger an die BEG langfristig vermietet. Auf den je 50 m langen Gebäuden wird die BEG großflächige Photovoltaik-Anlagen errichten mit einer Leistung von rund 100 kWp je Haus. Aufgrund der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen wird der dort erzeugte Strom zunächst in das öffentliche Netz eingespeist.

Sobald die regulatorischen Voraussetzungen dies zulassen, wird die BEG den Mietern der 68 Wohnungen ein attraktives Angebot für preisgünstigen Mieterstrom unterbreiten. Dies soll im Lauf der nächsten zwei bis drei Jahre stattfinden.

Die BEG gehört zu den innovativsten und aktivsten Akteuren, wenn es um Photovoltaik im Landkreis Karlsruhe geht. Aktuell betreiben die Genossen aus Durmersheim 17 Anlagen, überwiegend auf öffentlichen Gebäuden, mit einer Gesamtleistung von ca. 1.500 kWp. Sie vermeiden damit CO2-Emissionen in der Größenordnung von ca. 850 t/Jahr.

'Wir möchten unseren Beitrag zur Energiewende leisten und unseren Mietern einen echten Mehrwert bieten. Die Thematik ist jedoch komplex - deshalb waren wir auf der Suche nach einem Partner, der sich auf Planung, Umsetzung und Betrieb solcher Anlagen fokussiert,' erklärt Seeger-Geschäftsführer Andreas Dürr die Motive für die Zusammenarbeit.

Hartmut Oesten, Vorstandsvorsitzender der BEG, ergänzt: 'Mit einem privatwirtschaftlichen Partner wie der Seeger Gruppe können solche Projekte sehr schnell und entschieden umgesetzt werden. Die Geschwindigkeit hat uns begeistert. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit, mit dem Projekt in der Veilchenstraße wird die Kapazität unserer Anlagen um mehr als 10 % wachsen. Jeder Bürger, der bei uns mitmachen will, kann sich beteiligen.'

Willkommen 2023

Wir schauen mit Zuversicht nach vorne und freuen uns, dass sowohl unser Neubauprojekt Concordia-Quartier als auch die energetische Sanierung unserer Gebäude in der Veilchenstraße in Blankenloch nach langer Vorbereitungszeit in diesem Jahr in die Umsetzung gehen.

Ab dem 29.9. gibt es wieder Neue Kunst im Alten Pfarrhaus zu sehen, und mit der 'Stutensee Messe' ab 22.9. steht eine weitere tolle Veranstaltung im Kalender. Bereits im Frühjahr startet ein neuer 'Stutensee Cup' und geht es weiter mit dem nächsten Forum 'Wohnen heute'.

2023 kann kommen! Zum neuen Jahr wünschen wir Ihnen Glück, Gesundheit und alles Gute!

Seeger Läufer beenden das Jahr in Forchheim

Bereits zum 34. Mal hat heute der Silvesterlauf in Forchheim stattgefunden, neben der traditionellen 10 km Strecke wurde erstmals auch eine 5 km Variante angeboten. Unter den 650 Startern war erneut die Laufmannschaft von Seeger vertreten - und hat mit Bruno Bayer und Ingo Wildauer die beiden Erstplatzierten auf der 5 km (Nordic)Walking-Strecke gestellt.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die dabei waren! Und herzlichen Dank an die gesamte Mannschaft, die im zu Ende gehenden Jahr so viele Starts wie noch nie absolviert hat!

Concordia Quartier - Stadt Stutensee und Seeger Gruppe unterschreiben den Durchführungsvertrag

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 21. November 2022 hat dieser den vorhabenbezogenen Bebauungsplan 'Concordia Quartier' im Stadtteil Blankenloch als Satzung beschlossen, zuvor wurde von Oberbürgermeisterin Petra Becker und Andreas Dürr der Durchführungsvertrag zum Bauvorhaben unterzeichnet. Andreas Dürr ist Geschäftsführer der Seeger Gruppe, welche als Vorhabenträger das Projekt 'Concordia Quartier' realisiert.

Mit dem 'Concordia Quartier' entsteht in der Ortsmitte vom Stadtteil Blankenloch in den nächsten Jahren ein generationenübergreifendes Quartier mit unterschiedlichen sich wechselseitig ergänzenden Nutzungen. Der Quartiersname ist eine Reminiszenz an den örtlichen Gesangsverein Concordia, dessen Vereinsgaststätte 'Lamm' bis 2020 auf einem der Grundstücke betrieben wurde.

Neben 17 überwiegend barrierefreien Mietwohnungen und 18 Appartements für Betreutes Pflegewohnen sind auch ein Studierenden-Wohnheim, zwei Büros, zwei Arztpraxen und ein 'Bistro-Laden' vorgesehen. Dieser wird als Gesicht des Quartiers zur Hauptstraße hin einerseits eine Tagesgastronomie mit Snacks und kleinen Gerichten umfassen und zum anderen ein Verkaufssortiment an Produkten der Grundversorgung mit Schwerpunkt frische und regionale Lebensmittel bieten. Der 'Bistro-Laden' wird von einem gemeinnützigen Inklusionsunternehmen betrieben und wird die innerörtliche Nahversorgungssituation verbessern.

Das neue Quartier leistet einen Beitrag zur innerörtlichen Entwicklung und zur Revitalisierung der Hauptstraße in Blankenloch. Bereits im Juni 2021 hatte der Gemeinderat das 'Concordia Quartier' einstimmig zu einem von mehreren Pilotprojekten für die Innenentwicklung in Stutensee erklärt.

In der Tiefgarage des Quartiers sind unter anderem auch Stellplätze für Carsharing-Fahrzeuge geplant sowie große Abstellflächen für Fahrräder. Als Teil eines Mobilitätskonzeptes soll der zentrale Standort direkt an der S-Bahn Haltestelle 'Kirche' zum komfortablen Wechsel unter den Verkehrsmitteln einladen.

'Einen Steinwurf von unserem Firmengebäude im Alten Pfarrhaus entfernt, ist das Concordia-Quartier nicht nur für die Stadt, sondern auch für uns ein Pilotprojekt', unterstreicht Andreas Dürr die Bedeutung des Vorhabens für Seeger.

'Ich freue mich sehr, dass mit dem 'Concordia Quartier' im Zusammenwirken mit der Seeger Gruppe ein generationenübergreifendes, innovatives Viertel entsteht und wir damit zur Schaffung von auch in Stutensee dringend benötigtem Wohnraum durch flächeneffiziente Innenentwicklung einen Beitrag leisten', betont Oberbürgermeisterin Petra Becker.

Der Baubeginn ist für 2023 vorgesehen. Der vorhabenbezogene Bebauungsplan ist bei der Stadtverwaltung einsehbar, auf der Webseite von Seeger sind weitere Informationen zum Concordia-Quartier verfügbar..

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Stutensee

Foto v.l.n.r.: Oberbürgermeisterin Petra Becker, Bernd Maisenbacher, Vorstand Seeger & Dürr Stiftung, Andreas Dürr, Geschäftsführer Seeger Gruppe, Erste Bürgermeisterin Tamara Schönhaar

Seeger Mannschaft erläuft 1.260 Euro für die Artenschutzstiftung

Beim am 27.11. erstmalig ausgetragenen Spendenlauf zugunsten der Artenschutzstiftung war die Seeger Laufmannschaft mit 20 Teilnehmern stark vertreten. Zudem hat sie mit Dominic Marquedant den Zweitplatzierten in der Gesamtwertung der mehr als 400 Teilnehmer gestellt. Er brauchte 25:12 Minuten für die 7,6 km lange Strecke, die 4 Runden um dem See im Karlsruher Zoo geführt hat.

Insgesamt kamen bei der Veranstaltung knapp 11.000 Euro für verschiedene Projekte der Artenschutzstiftung zusammen. Der von der Seeger Mannschaft erlaufene Betrag kommt dem Masai-Mara-Projekt in Kenia zugute, das sich in Kooperation mit dem WWF den Erhalt der Wanderkorridore für Wildtiere zum Ziel gesetzt hat und die Zerstörung und Zerschneidung der ursprünglichen Lebensräume verhindern will. Vor diesem Hintergrund haben die Tiere in Karlsruhe die sonntägliche Störung mit Fassung getragen - herzlichen Dank an alle Läufer, die mitgemacht haben!

Rohbau der ersten Tiefgarage ist abgeschlossen

Mit der Fertigstellung der Tiefgaragen-Decke im ersten Bauabschnitt Hauptstraße 106 ist ein weiterer Meilenstein im Neubauprojekt Michaelis-Quartier erreicht. Erfahrungsgemäß schreitet der Rohbau jetzt zügig voran, nachdem das Bauwerk erst mal 'aus dem Boden' gewachsen ist.

Neben 21 Kfz-Stellplätzen beherbergt das Untergeschoss auch die Kellerräume zu den Wohnungen, Abstellräume für Fahrräder, Kinderwägen, Rollstühle/Rolllatoren sowie Räume für die Hausanschlüsse und die Haustechnik. Ein Aufzug führt barrierefrei aus der Tiefgarage direkt auf die jeweilige Wohnungebene.