News-Blog

In unserem News-Blog finden Sie aktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund im die Aktivitäten der Seeger-Gruppe. Bitte wählen Sie aus der Themenliste, was Sie interessiert.

SV Germania steigt in die Bundesliga auf

Einen spektakulären Sainsonabschluss haben die Ringer aus Weingarten einem begeisterten Publikum am letzten Wettkampftag am 16.12. in der heimischen Mineralix-Arena geboten. Hochspannung war dabei bis zur letzten Minute garantiert, die Entscheidung gegen den SV Johannis Nürnberg ist erst im letzten Kampf gefallen. Als Aufsteiger in die Bundesliga standen die Germanen schon vorher fest, in der Saison 2023 haben sie an 14 Wettkampftagen 12 Siege eingefahren. Der dreifache Deutsche Ringermannschaftsmeister aus Weingarten hatte sich nach einigen Jahren in der Deutschen Ringerliga 2020 für einen Neustart entschieden und ist von der Oberliga über die Regionalliga und die 2. Bundesliga jetzt wieder direkt in die Bundesliga durchmarschiert.

Die Seeger Gruppe ist der SV Germania als Premiumsponsor eng verbunden - herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die höchste deutsche Ringerklasse, wir freuen uns auf die Saison 2024!

Foto: SV Germania 04

Seeger engagiert sich erneut beim Karlsruher Artenschutzlauf

Vier Runden durch den Karlsruher Zoo legen die Teilnehmer beim Karlsruher Artenschutzlauf zurück, in Summe 7,6 km vorbei an Seelöwen, Elefanten und Papageien. Am 3.12. wurde der Lauf zum zweiten Mal ausgetragen, auch Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt ist dieses Jahr mitgelaufen.

Wie schon im Vorjahr war die Seeger Laufmannschaft mit 8 Teilnehmern stark vertreten - zumal der Erlös, Projekten der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe zugute kommt. Unter den zur Auswahl stehenden Projekten hat sich die Laufmannschaft von Seeger für das lokale Projekt entschieden, bei dem in Kooperation mit dem NABU um die Wiederansiedlung von Fischadlern in Baden geht.

Danke an alle, die für die gute Sache dabei waren!

Margarete Seeger feiert 100. Geburtstag

Ein ganz besonderes Fest feiert heute unsere 'Seniorin' Margarete Seeger. Sie hat die Ursprünge der Seeger Gruppe von den ersten Anfängen in den 1950er-Jahren mitbegleitet und 1994 die heutige Seeger & Dürr Stiftung mitgegründet.

Margarete Seeger ist ihrer Heimat Stutensee immer treu geblieben und wohnt noch heute in ihrer eigenen Wohnung in Blankenloch-Büchig.

Erfahren Sie mehr über die 'Ursprünge' der Seeger Gruppe.

Forum 'Wohnen heute' beleuchtet neue Formen des Zusammenlebens

Wie wir wohnen und zusammenleben war Thema der jüngsten Auflage des Forum 'Wohnen heute' in Stutensee. Im Vortrag von Michael Auen ging es um das Denken in Quartieren und Sozialräumen, kleinteilige Nachbarschafts- und Nahversorgungsstrukturen sowie generationenübergreifendes und inklusives Zusammenleben. „Aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen werden Wohnformen außerhalb der Familie heutzutage immer wichtiger“, führte Andreas Dürr in die Veranstaltung ein. Auf der Suche nach alternativen Wohn- und Lebensformen gewinne der Quartiersgedanke immer mehr an Bedeutung.

Warum die Niederlande uns hier ein Stück voraus sind, versuchte Michael Auen anhand der geografischen, kulturellen, historischen und soziodemografischen Rahmenbedingungen zu erklären. „Im Mittelpunkt steht nicht das einzelne Gebäude, sondern der Mensch“, lautet das Fazit von Michael Auen, der eine Zeitlang in den Niederlanden gelebt und gearbeitet hat. Wobei die Rahmenbedingungen in mancherlei Hinsicht so unterschiedlich nicht sind – zum Beispiel ist die Bevölkerungsdichte im nördlichen Landkreis Karlsruhe der in den Niederlanden ganz ähnlich.

Energetische Sanierung in der Veilchenstraße neigt sich dem Ende zu

In der Veilchenstraße in Stutensee-Blankenloch neigt sich die umfassende energetische Sanierung von zwei Mehrfamilienhäusern mit zusammen 68 Mietwohnungen dem Ende zu. Dies hat die Seeger & Dürr Stiftung zum Anlass genommen, im Rahmen einer Baustellenbegehung über das Projekt zu informieren.

In beiden Häusern wurde die gesamte Gebäudehülle energetisch ertüchtigt, d.h. die Fenster ausgetauscht und sowohl das Dach als auch die Fassaden komplett neu gedämmt. Da die bisherigen Balkone eine erhebliche Kältebrücke dargestellt haben und eine effiziente Wärmedämmung verhindert hätten, wurden die Balkone abgesägt und − thermisch vom Gebäude getrennt − neu aufgebaut.

Die bisherigen Ölheizungen wurden durch umweltfreundliche Pelletheizungen ersetzt. Zum Einsatz kommen Systeme der Firma ÖkoFEN, die seit 1997 zu den weltweit führenden Anbietern innovativer Lösungen im Sektor der erneuerbaren Energien zählt.

Auch mit der neu installierten Photovoltaik-Anlage setzt das Projekt Maßstäbe. Seeger kooperiert hier mit der BürgerEnergiegenossenschaft BEG Durmersheim. Diese hat auf den je 50 m langen Gebäuden großflächige Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 150 kWp errichtet. Der erzeugte Strom wird zunächst in das öffentliche Netz eingespeist, jedoch wird die BEG Durmersheim den Mietern der 68 Wohnungen schnellstmöglich ein attraktives Angebot für preisgünstigen Mieterstrom unterbreiten.

Die gesamte Maßnahme hat im bewohnten Zustand stattgefunden. Seeger Geschäftsführer Andreas Dürr: "Betroffen waren rund 150 Bewohner, für deren Kooperationsbereitschaft wir sehr dankbar sind. Sie profitieren von höherem Wohnkomfort und drastisch geringerem Energieverbrauch − zumal mit einem Energieträger, für den keine CO2-Steuer anfällt."

Der Gebäudesektor trägt 40 % zu den CO2-Emissionen bei und ist damit ein wesentlicher Faktor, wenn es um die Begrenzung des Klimawandels geht. Andreas Dürr: "Als privater Akteur können wir Entscheidungen schneller treffen und umsetzen als kommunale oder genossen­­­schaftliche Kollegen. Im Januar hatten wir die Mieter über die Maßnahme ausführlich informiert. Wir sind stolz darauf, dass wir nun zum Ende des Jahres bereits Vollzug melden können."

Zum Abschluss der Begehung dankte Baubürgermeisterin Tamara Schönhaar der Seeger & Dürr Stiftung für ihr Engagement und verwies auf die Vorbildfunktion von Sanierungsprojekten wie dem in der Veilchenstraße. Sie betonte die Bedeutung des Themas auch für die Stadt Stutensee: "Die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung machen deutlich, dass die Versorgung von Wohngebäuden den größten Wärmeverbrauch in Stutensee darstellt. Im Rahmen der klimaneutralen Stadtentwicklung kommt daher auch der Sanierung von Bestandsgebäuden eine große Bedeutung zu. Mit der 'Klimaroadmap Stutensee' wird auch die Stadtverwaltung Stutensee eine Sanierungsstrategie für alle kommunalen Gebäude erstellen, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen."

Jazz-Matinee als krönender Abschluss einer tollen Ausstellung

Die Seeger & Dürr Stiftung hatte dieses Jahr bereits zum dritten Mal 'Neue Kunst im Alten Pfarrhaus' gezeigt und zeitgenössische Künstler von Rang nach Stutensee geholt. Unter dem Titel 'sich täglich neu begegnen' waren 80 Arbeiten von Alexandra Huber und Horst Dietrich im Alten Pfarrhaus von Stutensee-Blankenloch zu sehen, realisiert hat Seeger die Schau in Zusammenarbeit mit der Galerie Horst Dietrich aus Berlin.

Zum Abschluss der Ausstellung konnte sich die Seeger & Dürr Stiftung noch mal über ein richtig volles Haus und ein begeistertes Publikum freuen. Für gute Stimmung hat auch das Black & Blue Duo mit Sean Guptill & Steffen Schuhmacher gesorgt, das feinsten Jazz und Pop mit lockerem Entertainment und dem High-Class-Charme der 50er und 60er Jahre verbindet. Oberbürgermeisterin Petra Becker bedankte sich in ihrem Grußwort für ein Highlight im städtischen Kulturkalender.

Nikolaos Svarnas erreicht dritten Platz im Stutensee-Cup

Mit dem Waldlauf in Friedrichstal fand am 22.10. der vierte und damit letzte Lauf des diesjährigen Stutensee-Cups statt. Als Serie mit je einem Volkslauf pro Quartal in jedem der Stutenseer Ortsteile liefen die Teilnehmer bereits im März den Stutenseer Stadtlauf, im Juni den Spechaa-Lauf in Spöck und den Topiblüten-Lauf in Staffort im September. Für den Cup werden alle Läufer gewertet, die an mindestens drei Läufen teilgenommen haben. Mit fünf Läufern in der Gesamtwertung teilt sich die Seeger-Laufmannschaft in diesem Jahr den Titel der teilnehmerstärksten Mannschaft mit der EC Blankenloch. In der Gesamtwertung der besten Einzelläufer stand Nikolas Svarnas mit einem starken dritten Platz auf dem Treppchen.

Herzlichen Glückwunsch an Nikolaos Svarnas, Thomas Sprißler, Simon Beyer, Christian Brünisholz und Andreas Dürr!

Forum 'Wohnen heute' am 14.11. zum Thema 'Zusammenleben im Quartier'

Gesellschaftliche Veränderungen, die demographische Entwicklung und immer neue Rahmenbedingungen führen dazu, dass auch die Art, wie wir wohnen und zusammenleben, einem ständigen Wandel unterworfen ist. Das Denken in Quartieren und Sozialräumen, kleinteilige Nachbarschafts- und Nahversorgungsstrukturen, generationenübergreifendes und inklusives Zusammenleben sind einige Stichworte dazu, die Michael Auen bei unserem nächsten Forum 'Wohnen heute' aufgreifen wird.

Michael Auen ist Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e.V. Schon als Hochschuldozent hat er sich intensiv mit dem Thema beschäftigt - u.a. in den Niederlanden, wo neue Formen des Zusammenlebens im Quartier bereits weit verbreitet sind.

Die Veranstaltung findet statt am 14.11.2023 um 18:00 Uhr in den Räumen der Volksbank Kraichgau, Hauptstraße 76-78, Stutensee-Blankenloch. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und melden Sie sich hier an.

Marcel Klein erhält den diesjährigen Preis der Seeger & Dürr Stiftung

Im Rahmen der Akademischen Jahresfeier der Hochschule Karlsruhe hat Vorstand Andreas Dürr am 5.10. den alljährlichen Preis der Seeger & Dürr Stiftung für einen herausragenden Abschluss im Fach Bauingenieurwesen überreicht.

Preisträger ist dieses Jahr Marcel Klein, dessen Masterarbeit 'Implementierung von Lean Construction im Rahmen eines Change Managements' mit 1,0 bewertet wurde. Marcel Klein hat Baumanagement und Wirtschaftsingenieurwesen Bau studiert und arbeitet inzwischen als Bauleiter auch in der Praxis mit Lean Management. Lean Management ist ein Konzept, das auch im Bau zunehmend an Bedeutung gewinnt und mit dem sich Marcel Klein über seine gesamte Studienzeit hinweg beschäftigt hat.

Die Hochschule Karlsruhe wurde 1878 als 'Großherzogliche Badische Baugewerkeschule' gegründet und ist heute eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

Neue Kunst im Alten Pfarrhaus begeistert die Gäste

Anlässlich der Vernissage zur Ausstellung 'sich täglich neu begegnen' mit Arbeiten von Alexandra Huber und Albrecht Genin durfte sich die Seeger & Dürr Stiftung über ein volles Haus freuen. Auch die Künstlerin Alexandra Huber aus München und Galerist Horst Dietrich aus Berlin waren zur Eröffnung gekommen. Simone Maria Dietz hat eine viel gelobte Einführung zur Ausstellung und den Arbeiten der beiden Künstler gegeben.

'sich täglich neu begegnen' bildet die inhaltliche Klammer zu den 80 ausgestellten Arbeiten – der Mensch und die Beziehungen unter Menschen sind das Leitthema, auf das die Künstler aus unterschiedlichen Perspektiven schauen. Bei beiden lohnt es sich durchaus genau hinzusehen: Die Bilder von Albrecht Genin sind teils auf Landkarten, Notenblättern oder Bibelseiten entstanden, auf die sich die Motive beziehen und die so zu einem Bestandteil des Motivs selbst werden. In der Malerei von Alexandra Huber finden sich Elemente des Expressionismus und des Surrealismus. Sie integriert oft kleine Sinnsprüche und verbindet alles zu bunten, phantasievollen und oft auch witzigen Bildgeschichten.

Unter dem Titel 'Neue Kunst im Alten Pfarrhaus' bringt die Seeger & Dürr Stiftung im Zwei-Jahres-Turnus regelmäßig zeitgenössische Kunst von Rang nach Stutensee. Die aktuelle Schau ist bis zum 20.10.2023 während der Bürozeiten von Seeger in der Hauptstr. 93 in Stutensee-Blankenloch zu sehen. Am 22.10. um 11:00 Uhr lädt Seeger abschließend zu einer Jazz-Matinee mit Sekt-Frühstück ein.

Siehe auch die Berichte zur Ausstellung in den BNN oder unter mein-stutensee.de.